Portrait des Markgräfler Wein e.V.

Der Weinbau im Markgräflerland hat nicht nur die Landschaft, sondern auch das Leben der Menschen und die Kultur der Region über 2000 Jahre hinweg nachhaltig geprägt. Um dieses kulturelle Erbe zu bewahren, beschlossen die Markgräfler Winzergenossenschaften im Jahr 1954, den „Markgräfler Wein e.V.“ zu gründen. In seiner Satzung verpflichtet er sich, die Weinkultur, das traditionelle Brauchtum und den Heimatgedanken tatkräftig zu fördern. Heute zählt der Verein 90 Mitglieder, darunter alle Markgräfler Winzergenossenschaften, Weinkellereien, private Weingüter sowie Betriebe aus weinnahen Bereichen.
Wein-Events

badenweiler5_2014Erster Höhepunkt im kurzen Vereinsleben war das „Markgräfler Weinfest“ im Gründungsjahr 1954 mit dem Ziel, die ganze Wein- und Sektvielfalt des Markgräflerlandes an einem Ort zu präsentieren. Diese Zielsetzung hat der Verein zu einem beachteten Erfolgsrezept weiterentwickelt, zu dem inzwischen eine ganze Reihe hochkarätiger Wein-Events gehören: neben dem Markgräfler Weinfest in Staufen haben der Internationale Gutedel-Cup in Badenweiler, der Gutedel-Tag entlang der Badischen Weinstraße zwischen Staufen und Müllheim sowie die Bad Bellinger Rotwein-Nacht unter der Federführung von Bad Bellingen einen festen Platz im Kulturkalender.

Wein und Touristik

Das Markgräflerland zählt zu einer der vielfältigsten Urlaubsregionen Deutschlands. Neben dem Wein ist der Tourismus zu einer zweiten tragenden Säule der Region geworden. Deshalb engagieren sich der Verein und seine Mitglieder in Gremien der Wein- und Tourismus-förderung wie etwa in der Werbegemeinschaft Markgräflerland GmbH, in der Müllheimer Weinmarkt-Kommission und bei der Wahl der Markgräfler Weinprinzessin.

Darüber hinaus setzt sich der Verein als Initiator zahlreicher Projekte dafür ein, das Markgräflerland für Weinliebhaber und Touristen attraktiv zu gestalten. Aus einem der erfolgreichsten Projekte ist ein Bestseller hervorgegangen. Die gemeinsam mit den regionalen Verkehrsämtern und der Schwarzwald-Tourismus GmbH entwickelte Wanderkarte für das „Markgräfler Wiiwegli“ wird seit Jahren über die Vereinsgeschäftsstelle sowie die Verkehrsämter und Touristikbüros erfolgreich vertrieben. Auch die Gestaltung des Gutedelgartens in Badenweiler hat der Verein fachlich und finanziell unterstützt. Dort wachsen heute Gutedelrebsorten aus aller Herren Länder. Zu einem weiteren wichtigen Werbebotschafter wurde ebenfalls das vom Verein finanzierte Autobahnschild an der A5, das als attraktiver Blickfang für die Weinregion Markgräflerland wirbt.