Offene Jahrgangspräsentation der Markgräfler Weingüter

Offene Jahrgangspräsentation Markgräfler Weingüter

Markgräfler Weingüter luden zur offenen Jahrgangspräsentation am 27. und 28. Mai 2017in ihre Keller

Das blühende Markgräflerland und seine Weine entdecken – dazu luden die privaten Weingüter am Himmelfahrtswochenende in ihre Keller ein. Mehr als 30 Winzerbetriebe von Ebringen bis Weil am Rhein boten zwischen 11 und 18 Uhr eine kostenlose Verkostung des neuen Jahrgangs an. Im Mittelpunkt der Jahrgangspräsentation stehen die Weißweine, allen voran der Gutedel als der typische Markgräfler Wein sowie Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay und Sauvignon blanc. Aber auch Rosé- und Rotweine konnten verkostet werden. Gleichzeitig hatten die Besucher die Möglichkeit, sich im Gespräch mit den Winzern über die edlen Tropfen auszutauschen und Wissenswertes über die Arbeit im Weinberg und im Keller zu erfahren. Bei einigen Weingütern wurden auch Kellerführungen angeboten. Passend zum Glas Wein gab es kleine kulinarische Begleiter wie selbstgebackenes Brot, die Markgräfler Scharwaie, Gugelhupf oder kleine  „Schnaigerle“. Einige Weingüter hatten ihre Gutsschänken und Gasthäuser geöffnet. Vertreten waren alle Betriebsgrößen vom Einmann-Betrieb bis hin zu großen Weingütern sowie VDP- und ECOVIN-Weingüter und Vinissima-Betriebe, die von Frauen geführt wurden. Veranstalter der Jahrgangspräsentation ist der Markgräfler Weingüter e.V., der in einem Flyer über die teilnehmenden Weingüter informierte (siehe unten). Der Prospekt liegt in allen Tourist-Informationen der Region aus und kann unter www.markgraefler-weingueter.de heruntergeladen werden. Dort können interaktiv auch noch weitere Informationen abgerufen werden.

Weitere Informationen unter www.markgraefler-weingueter.de

Flyer Offene Jahrgangspräsentation Markgräfler Weingüter

Teilnehmende Weingüter:
Weingut Fritz Blankenhorn, Schliengen
Weinhaus Büchin, Schliengen
Schlossgut Ebringen, Ebringen
Weingut Engler, Müllheim
Weingut Glöckler, Bad Krozingen
Wein- u. Sektgut Harteneck, Schliengen
Weingut Heinemann, Ehrenkirchen-Scherzingen
Weingut Franz Herbster, Kirchhofen
Weingut Huck-Wagner, Efringen-Kirchen
Weingut Kalkwerk Istein, Efringen-Kirchen
Weingut Kaufmann, Efringen-Kirchen
Weingut Kiefer-Seufert, Ballrechten
Weingut Krebs, Binzen
Weingut Lämmlin-Schindler, Mauchen
Weingut Landmann, Staufen
Weingut Löffler, Staufen-Wettelbrunn
Weingut Marget, Heitersheim
Weingut Noll, Buggingen-Seefelden
Weingut Rieger, Buggingen-Betberg
Weingut Röschard, Weil am Rhein
Weinbau Ruser, Lörrach
Privat-Weingut H.Schlumberger, Sulzburg-Laufen
Weingut Schlumberger, Sulzburg-Laufen
Weingut Schneider, Weil am Rhein
Weingut Dr. Schneider, Müllheim-Zunzingen
Wein- u. Sektgut Schweigler, Binzen
Weingut Sommerhalter, Schliengen-Mauchen
Weingut von der Mark, Bad Bellingen
Weingut Josef Walz, Heitersheim
Weingut Martin Waßmer, Bad Krozingen-Schlatt
Weingut Wiesler, Staufen
Weingut Zähringer, Heiterhseim
Weingut Zimmermann, Schliengen
Weingut Zotz, Heitersheim