Gutedel-Tag

Die größte Gutedel-Weinprobe der Welt auf der Badischen Weinstraße

Hier die Karte zum herunterladen <download>

Karte Gutedel-Tag 2023 mit Essensangebot

Das als Gutedel-Zentrum Deutschlands bekannte Markgräflerland feiert auch 2023 wieder seine beliebteste Rebensorte. Am Donnerstag, den 18. Mai 2023, von 10.00-18.00 Uhr (Strassen gesperrt ab: 9.00 Uhr) – dem Himmelfahrtstag – lädt der Markgräfler Wein e.V. zum 13. Markgräfler Gutedel-Tag auf der Badischen Weinstraße (L 125) zwischen Staufen und Müllheim ein.
Die Tour beginnt in der Staufener Altstadt und endet in Müllheim im Markgräfler Lindenhof sowie bei den Weingütern Dörflinger und Engler. Sie führt durch eine der schönsten Gegenden des Markgräflerlandes mit seinen hügeligen Reblandschaften und idyllischen Weinorten wie Grunern, Ballrechten-Dottingen, Laufen, Britzingen und Zunzingen. Entlang der 14 Kilometer langen Strecke schenken rund 30 Winzerbetriebe an Ständen und Weinbrunnen mehr als 100 Gutedel-Weine und -Sekte aus. Das Angebot reicht von hervorragenden Qualitätsweinen bis hin zu hochkarätigen Beerenauslesen.
Zusätzlich zu den hochwertigen Weinen kommt auch das Kulinarische bei diesem Großereignis nicht zu kurz. An allen Orten der Strecke haben die Besucher Gelegenheit, regionale Köstlichkeiten zu genießen. Zahlreiche Stände und Gaststätten zum Einkehren und Ausruhen sorgen für gastronomische Höhepunkte. Die Palette reicht von der einfachen Vesper bis hin zur gut bürgerlichen, badischen Küche.
Mit seinem interessanten Angebot ist der Gutedel-Tag inzwischen zu einem Erlebnistag für Jung und Alt, für Familien, Cliquen, Clubs und Vereine geworden. An vielen Stellen entlang der Route werden spontan Blasmusik- und Gesangsvereine sowie Tanz- und Jazzmusikgruppen die Besucher unterhalten. Vom Erfolg der Veranstaltung zeugen auch die Teilnehmerzahlen: Tausende Besucher hat der Gutedel-Tag in den letzten Jahren angezogen.

Gutedel-Tag 2023 – Badische Zeitung
Gutedel-Tag 2023 – Badische Zeitung 2